Presseberichte 2019

29.11.2019

Faschingsverein Waidhaus auch bei Ehrungen sehr kreativ

Die ersten Ehrungen in der Vereinsgeschichte bringen die Vorsitzende des Waidhauser Faschingsvereins in die Bredouille. Die Urkunden entstehen kurzfristig in Eigenproduktion.

Wann gab es zuletzt eine Jahreshauptversammlung in der Marktgemeinde Waidhaus mit einem derartigen Zuspruch der Mitglieder? Von den aktuell 86 Mitgliedern kam genau die Hälfte ins neue Vereinslokal Mack – inklusive zwei Babys. Viele neue Tänzerinnen schufen bereits zum Beginn des Jubiläumsjahres die Basis für eine Fortschreibung der Erfolgsgeschichte. Vorsitzende Johanna Bauer lobte auch die ehemaligen Gardemitglieder für ihre Vereinstreue: „Beides zusammen gibt schließlich den Grundstock für den anhaltenden Aufwärtstrend.“

Dank richtete sie an ihre Vorstandsmitglieder und die Marktgemeinde für „die stets wohlwollende Unterstützung in allen Belangen“. Unter diesen Vorzeichen könne sich nur ein „starkes Jubiläumsjahr“ ergeben. Bauer erwartete für Faschingsfreitag, 14. Februar, einen „Mega-Ball“ unter dem Motto „Die Jugend unserer Eltern“, dem durch die Verpflichtung einer „tollen Musikband“ Rechnung getragen werde.

Die ganzjährig gebuchten Feuershows der Vereinstanzgruppe „Public Surprise“ garantierten zudem eine „gute finanzielle Basis“. Durch eine Teilnahme an der regionalen Hochzeitsmesse seien die Buchungen erneut gestiegen und neue Akteure hinzugestoßen. Der Garde wünschte Bauer „viele schöne Auftritte – natürlich unfallfrei – viel Spaß und einen guten Zusammenhalt“, nachdem sich eine „starke junge Truppe mit vielen neuen Gesichtern“ formierte. Eine Teilnahme am Faschingszug in Pleystein legte die Vorsitzende allen Vereinsmitgliedern „wärmstens ans Herz“.

Dritter Bürgermeister Johannes Zeug erinnerte an die einstige Waidhauser Faschings-Tanzgruppe in den 1960er Jahren. Die seit 2009 wiedererweckte Tradition erfreue die gesamte Marktgemeinde, in deren Namen er zum Jubiläumsjahr gerne gratuliere: „Bei eurer Erfolgsgeschichte, da kann ich mitreden, weil unser Schützenverein alljährlich dabei ist“. Organisationsleiter Hermann Träger übernahm den Bericht zu den Auftritten der beiden Tanzgruppen.

Unter Leitung von Bürgermeister Zeug liefen die Neuwahlen. Einstimmig entschieden sich die Mitglieder für eine Wiederwahl von Vorsitzender Bauer, die aus Neukirchen zu Sankt Christoph kommt. Ihr zur Seite stehen Markus Mösbauer (Waidhaus) als Stellvertreter, Kassiererin Lisa Schwarzmeier (Pleystein) und Schriftführerin Ann-Marie Kals (Weiden). Zu Beisitzern wurden Nicole Hoch, Marie Meindl (beide Waidhaus) und Sophie Deinl (Pfrentsch) gewählt. Als Kassenprüfer stehen Michelle Bauer (Waidhaus) und Tobias Bauer (Neukirchen zu Sankt Christoph) zur Verfügung.

„Weiterhin großen Zuwachs mit dem bisher gepflegten guten Zusammenhalt“ wünschte sich die wiedergewählte Vereinschefin abschließend. Dazu „viele tolle Auftritte und einfach viel Spaß miteinander“.

Ehrungen:

Die Ehrung der Gründungsmitglieder zeigte ein Stück weit Premierencharakter. Während Vorsitzende Johanna Bauer versprach, die bestellten aber nicht rechtzeitig gelieferten Anstecknadeln nachzureichen, behalf sich der Vorstand mit selbst kreierten Urkunden an: Thomas Bock, Simone Dietl, Katharina Dittmann, Sophie Drechsler, Andreas Federl, Lena Federl, Maria Federl, Nicole Hoch, Tamara Kick, Josef Kleber, Julia Landgraf, Melissa Meindl, Markus Mösbauer, Ramona Mösbauer, Johannes Solfrank, Hermann Träger, Christine Wellert und Bernhard Zenk junior.

25.02.2109

Riesenparty in glitzernder Schulturnhalle

Prunk und Pomp begleiten eine Faschingssause der Extraklasse. Eine Atmosphäre wie in einem großen Festzelt krönt das Jubiläum des Faschingsvereins. Höhepunkt ist der Auftritt von “Public Surprise”

Von der ersten Minute an ließ es der Jubiläumsverein richtig krachen. Bei Faschingsvereins-Vorsitzender Johanna Träger und Auftrittsorganisator Hermann Träger liefen seit Monaten die Fäden für die Vorbereitungen zusammen. Die Auskleidung des Festsaals mit Glanzfolien war eine Schau. Die Schulturnhalle war kaum wiederzuerkennen, zumal weite Segeltücher die ganze Decke überspannten und dazwischen massige Luftballonschlangen in den Vereinsfarben herabhingen. An den Wänden hingen Gruppenfotos von allen bisherigen Shows, die „Public Surprise“ in den vergangenen zehn Jahren präsentiert hatte. Im neuen in Rot und Schwarz glitzerndem Outfit, mit Frack und Zylinder, marschierte die Schar der Aktiven unter Applaus in ein Meer verkleideter Besucher.

„Hin und weg“ vom Besucherandrang zeigte sich Vorsitzende Träger in ihrer Begrüßungsansprache. Nur kurze Zeit später übernahm die erstmals engagierte Liveband „Quarterback“ um den Waidhauser Musiklehrer Wolfgang Schieder das Geschehen. Schnell und fleißig servierte die Schar der Bedienungen aus der Schulküche. Bestnoten für hervorragenden Komfort heimste der Faschingsverein noch zusätzlich durch die vielen Parkplätze direkt vor dem Eingang ein, sowie den barrierefreien Zugang zur Schulturnhalle. Die Pleysteiner Garde präsentierte alte Stoffe in neuen Kostümen. Mit dem ganzen Hofstaat mischte sich der befreundete Verein unters Publikum. Zur Freude der Zuschauer kredenzte die junge Tanzgruppe aus der Nachbarstadt heuer frühzeitig eine Show der Superlative rund um Disneys Märchen. Die Choreografie sorgte von der ersten Minute für kräftigen Beifall und Begeisterung. Sebastian Pflaum und Vorsitzende Julia Beugler glänzten mit einer akrobatischen Solonummer. Nach dieser Steilvorlage startete die Tanzgruppe „Public Surprise“ ihre Mitternachtsshow. Unter dem Motto „Best of“ holten die Mitglieder alle Höhepunkte des vergangenen Jahrzehnts zu ihrem eigenen Ball zurück. Das Publikum begleitete den Auftritt mit Beifall. Die lokalen Narrenrufe „Pulver – Helau“ und „Heng, heng – leck, leck“ hallten bis weit in den Morgen hinein durch den Saal.

Tanzgruppe “Public Surprise” aus Waidhaus plant “Best of”

Der Faschingsverein feiert Jubiläum, und die Tanzgruppe hat sich dafür etwas besonderes überlegt. Hermann Träger nimmt schon Buchungsanfragen entgegen.

Der Faschingsverein Waidhaus feiert im kommenden Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Die Tanzgruppe “Public Surprise” wird deshalb ein “Best of” einstudieren. Mit einer fast neu formierten Gruppe aus 23 Beteiligten zeigen die Tänzer das Beste der vergangenen zehn Jahre.

Mit dabei sind Sophie Reber, Franziska Schreml, Marie Meindl, Sophie Deinl, Melissa Meindl, Ann-Marie Kals, Kerstin Kramer, Sofie Nickl, Sophie Landgraf, Lisa Schwarzmaier, Julia Landgraf, Madeleine Pflaum, Michele Bauer, Nicole Hoch, Joelle Helgert, Anna-Lena Rewitzer, Anna Schwarzmaier und Anna-Lena Kraus als Tänzerinnen. Den männlichen Part stemmen Lukas Kick, Maximilian Fuchs, Sebastian Müllner, Björn Widmann und Karsten Reber.